Skip to main content

Mundgesundheit im Alter

Nicht nur der normale Altersprozess sorgt für eine Einschränkung im Alter, auch durch allgemeine Erkrankungen kommt es zu Einschnitten in der Mobilität und Motorik. Diese Entwicklung kann auch zu Schwierigkeiten bei der täglichen Zahnpflege führen.

Gründe für die wichtige Senioren-Prophylaxe

  • Im Spiegel sind die eigenen Zähne kaum zu erkennen.
  • Das Halten der Zahnbürste fällt schwer.
  • Speisereste bleiben leichter zwischen den Zähnen hängen, weil die Abstände zwischen den Zähnen größer werden.
  • Durch die Einnahme von Medikamente ändert sich das Mundmilieu, es kommt zu Mundtrockenheit.

Wichtig ist, dass man die Veränderungen des Alters erkennt und ihnen entgegen wirkt.

Dies ist ganz besonders wichtig in der Mundpflege. Durch die moderne Zahnmedizin haben heute mehr Senioren im Alter noch eigene Zähne oder hochwertigen Zahnersatz. Es ist ein Irrtum, dass weniger Zähne im Mund weniger Aufwand bei der Mundhygiene bedeuten.

Gerade im Alter sind viele Menschen nicht mehr in der Lage, ihre Zähne oder ihren Zahnersatz ausreichend zu reinigen. Angehörige und Pflegekräfte sind mit dieser Aufgabe häufig ebenfalls überfordert. Entzündungen, Mundgeruch und Schmerzen sind die Folgen für die Betroffenen. Sozialkontakte und die tägliche Nahrungsaufnahme werden erschwert. Häufigere professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt verbessern die Mundgesundheit der Senioren entscheidend und verbessern vor allem auch deren Lebensqualität.

Falls die älteren Menschen nicht mehr dazu in der Lage sind, sollten die Angehörigen zusammen mit dem Hauszahnarzt ein Konzept entwickeln, wann und wie oft die Prophylaxe durchgeführt werden kann. Für die älteren Menschen selber aber auch für ihr Umfeld ist es sehr erleichternd, wenn regelmäßig professionelle Zahnreinigung durchgeführt wird. Der verminderte Speichelfluss im Alter - vielleicht noch verschlimmert durch notwendige Medikamenteneinnahme - erhöht die Gefahr von Wurzelkaries und Entzündungen des Zahnhalteapparates.

Aktive Unterstützung von Senioren durch unser Prophylaxe-Team

Uns liegt die Zahnmedizinische Prophylaxe besonders am Herzen, weil sie einen wichtigen Pfeiler in der zeitgemäßen Zahnheilkunde darstellt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, besonders ältere Patienten, bei der Vermeidung von Zahn- und Munderkrankungen, aktiv zu unterstützen.

Als Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege, sollten Sie regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis von besonders qualifizierten Fachkräften durchführen lassen.

 

Unsere Praxis ist für Sie geöffnet:

Mo

08:00-19:00 Uhr

DI

08:00-19:00 Uhr

MI

08:00-19:00 Uhr

DO

08:00-19:00 Uhr

FR

08:00-14:00 Uhr telefonisch erreichbar

Ihr Weg in unsere Praxis

So finden Sie zu uns – mit dem Auto

über die Südbrücke, Abfahrt Niederholtorf. Über die A 59, Abfahrt Niederholtorf.

So finden Sie zu uns – mit dem Bus

Linie 537, vom Hauptbahnhof über Beuel und Pützchen oder Linie 618 von Ramersdorf über Niederholtorf und Holzlar nach Villich-Müldorf.

Praxis für Implantologie, Parodontologie
und Ästhetische Zahnmedizin
Dr. med. dent. Thomas Petersen

Weinheimstr. 2
53229 Bonn

Telefon: +49 228 43 29 25
Telefax: +49 228 9480111